Projekt 365 – 2018

 

 

365 Bilder im Format 12x12 cm, im Passepartout 20x20 cm.

 

Nach der Ausstellung im Oktober 2017 mit 224 kleinen Formaten  in der Galerie der Freien Kunstakademie in Nürtingen  entstand im Jahr 2018 ein kompletter Jahrgang in diesem Format. Also  angefangen am 01.01.2018 an jedem Tag dieses Jahres ein Bild. Tages-Eindrücke verdichteten sich zu Impulsen für kleine Serien; Fundstücke, auch Fotos aus der aktuellen Post wurden zu Collagematerial, erinnertes aus einem langen Künstlerleben tauchte auf;  Dichtungen, Poesien, heitere Verfremdungen, zeitkritische Miniaturen: ein weiter Fächer an Ausdrucks-möglichkeiten wollte sich entfalten, durfte sich entfalten. Das  Poster gibt einen Eindruck.

 

Die 365 Arbeiten sind  in Passepartouts montiert, sie sind in schlichten weißen Rahmen sogleich hängefertig. Sie ließen sich ordnen in 12 Monatsgruppen, oder, wie am Beispiel aus der Nürtinger Ausstellung zu sehen, in 16-er Gruppen, chronologisch fortlaufend. Bei etwa 30 m Wandfläche wäre so der ganze Jahrgang zu hängen.

 

Die ganze Serie wäre kurzfristig ausstellbar, könnte bei ernsthaftem Interesse  komplett zusammengehalten werden bis zu einem möglichen Ausstellungstermin. Sie ist ein geschlossenes Opus, darf aber während einer Ausstellung durch Einzelverkäufe aufgelöst werden. Denn es ist ein lebendiger Organismus  und ein solcher vermag auch nachgewachsenes zu integrieren.  Genügend Material ist  ständig  im Entstehen oder ist schon entstanden.  So bliebe die 365 erhalten, in einer sich über die Zeit wandelnden Form.

 

Von Paul Klee ist uns ein Satz überliefert, der immer wieder als Leitsatz in meinem Leben erschien: „Da die Natur im Kleinen und Kleinsten wirkt, sollten wir im Kleinen und Kleinsten den Anfang suchen.“

 Alles Große ist im Kleinen begründet.

 

Hängebeispiel

 

Unterensingen, im  März 2019

Max G. Bailly